Weit über 2800 Weinheimer Bürger waren nicht mit der Entscheidung des Gemeinderates einverstanden und haben es geschafft einen Bürgerentscheid herbeizuführen. Die Entscheidung zum Bau eines Hotels direkt am Strandbad und eines Parkhauses auf dem Acker liegt nun in der Hand der Bürgerinnen und Bürger. Die getroffene Entscheidung des Gemeinderates aus dem letzten September zum Bau im Naherholungsgebiet am Waidsee kann mit der Wahl aufgehoben werden.
Die BI Waidsee, ein Bündnis aus Anwohnern der Waid und Ofling, Bürgern der Stadt und Vereinen lädt am Samstag, den 18. Mai um 18:00 Uhr in den Kindergarten in der Waid (Hammerweg 7, 69469 Weinheim) zu einer Informationsveranstaltung ein.
Dort werden unter anderem die Vertrauensperson des Bürgerentscheides, Anwohner, Vertreter des Umweltschutzes von BUND und NABU, Bodenschützer vom Verein Breitwiesen und aus der Landwirtschaft darlegen, warum die JA Stimme für den Waidsee und Weinheim aus ihrer Sicht wichtig ist. Auch Vertreter von den Parteien Grüne, FDP und WMD, die sich auch für den Erhalt des Naherholungsgebietes Waidsee im Gemeinderat stark gemacht hatten, werden dort vertreten sein.
Nach den Vorträgen der vielen Unterstützern besteht im Anschluss die Möglichkeit zur freien Aussprache und für Fragen. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger die am 9. Juni mit ihrer Wahl vor der Entscheidung stehen, mitzubestimmen wie die Zukunft am Waidsee aussieht.